Kollektion 18/19 - Kreativer Input von Alexa Dehmel

IMG_2551_kleinBUVyWfhTQNANr

Mit Alexa Dehmel hat KinetiXx Sports einen erfahrenen Profi für die Entwicklung der neuen Kollektion an Bord geholt. Die selbstständige Designerin kennt sich bestens im Wintersport aus - sie hat bereits für Völkl, Fischer, Vaude, Uvex und viele andere Wintersportmarken gearbeitet und macht auch selbst auf Skiern oder dem Snowboard sowie auf der Piste oder im Backcountry eine gute Figur. Im Folgenden beantwortet sie uns ein paar kurze Fragen zu KinetiXx Sports und der neuen Kollektion. 

Du bist schon lange als Designerin tätig und hast mit vielen bekannten und renommierten Marken aus der Sportbranche zusammengearbeitet. Mit KinetiXx Sports hast du jetzt eine sehr junge Marke bei der Entwicklung der neuen Kollektion unterstützt. Was hat dich an der Zusammenarbeit gereizt? Was macht hier die Besonderheit aus?

Für mich war es eine tolle und anspruchsvolle Aufgabe, da ich bisher keine komplette Skihandschuh-Kollektion designed hatte. Die Besonderheit der Kollektion macht die etwas andere Herangehensweise aus. Es gibt ein Modell pro Preispunkt und angedachtem Bereich, Herren wie auch Damen jeweils in Schwarz und einer alternativen farbigen oder Druckvariante. Bei jedem Modell wurden alle vier relevanten Schichten intelligent und teilweise mit neuesten Entwicklungen aus der Bekleidung kommend kombiniert. Außenschicht-Membrane-Wattierung-Innenfutter.

Die neuen Kollektion 17/18 ist ein vielversprechender Auftakt. Sie besteht aus 24 Modellen und deckt viele Facetten des Wintersports ab. Was war die größte Herausforderung beim Entwickeln der Kollektion?

Die Modelle auf den Punkt zu bringen und natürlich umsetzbar aufzubauen.

Viele Handschuhe der neuen Kollektion weisen Alleinstellungsmerkmale auf und mitunter ungewöhnliche Materialien und Design-Elemente. Welcher Handschuh ist dein Lieblingsstück aus der Kollektion? Und warum?

Der Damenhandschuh Marlos. Er verbindet einen sportiven Lederhandschuh mit reflektierenden Einsätzen und der innovativen Sharktec Innenhand. Dies macht Marlos zu einem sehr besonderen Damen Racehandschuh.

Wie geht’s weiter? Was haben du und KinetiXx Sports als nächstes geplant?

Es wird verfeinerte Updates der Modelle geben und natürlich ein paar sehr interessante Entwicklungen.

 

Zur Person: Alexa Dehmel

Head of Design, Eigentümerin bei ACTIVE SPORTS DESIGN & CONSULTING

Nach langjähriger Designerfahrung in der Modeindustrie entschied Alexa ihre Leidenschaft für den Sport 1996 als freischaffende Designerin für funktionelle Bekleidung umzusetzen. 2005 folgte die Gründung der eigenen Agentur mit Angestellten. Auch heute ist es immer noch eine positive Herausforderung für sie und ihr Team, gute Produkte und Kollektionen für die Bereiche Berg- und Wassersport, Fitness und Performance Sports sowie Workwear zu entwickeln. 

Für 2020/21 ist ein weiterer Meilenstein geplant. Ein weltweit einzigartiges Innovations-, Kompetenz- und Ausbildungszentrum für funktionelle Bekleidung wird im Großraum München seine Tore öffnen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.