Anleitung: Autoreifen selber wechseln

Der Winter steht immer schneller als gedacht vor der Tür und damit kommt meist auch die Erinnerung: Es müssen ja noch die Winterreifen montiert werden. In den Werkstätten geht das schnell und unkompliziert, aber es wird meistens schon weit im Voraus einen Termin benötigt. Wer sich das Geld und den Termindruck sparen und sich dafür selbst handwerklich betätigen möchte, kann die Reifen auch selbst wechseln. Doch wer noch nie selbst seine Reifen am Auto gewechselt hat, sollte sich beim ersten Mal unbedingt fachkundige Unterstützung suchen. Mit ein bisschen Übung geht der Reifenwechseln dann aber doch ganz gut von der Hand.

 

Auto-Reifenwechsel-Liste

Ist alles vorhanden kann es auch schon losgehen. Beim Reifenwechseln sollte das Auto auf einer ebenen Fläche geparkt werden. Bei einer Automatik-Schaltung wird der Parkgang «P» eingelegt, bei einer manuellen Schaltung ist die Handbremse angezogen und der erste Gang eingelegt. Die ersten Vorbereitungen beginnen mit dem Messen des Profils der Winterreifen. Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe bei Reifen sind 1,6mm - für Winterreifen wird aber eine Profiltiefe von mindestens 4mm empfohlen. Mit einem Profiltiefenmesser kann dies einfach und schnell kontrolliert werden. Wenn keine Messgerät zur Verfügung steht reicht auch eine Zwei-Euro-Münze: Der vier Millimeter breite silbrige Münzrand sollte dann vollständig im Profil verschwinden. Sind die Winterreifen in einem guten Zustand und mit ausreichend Profiltiefe können sie nun montiert werden.

 

IMG_8748

 

Als erstes solltest du deine Montagehandschuhe, zum Schutz deiner Hände anziehen. Im ersten Schritt wird dann der Wagenheber angesetzt. Die genauen Anlegepunkte entnimmst du der Bedienungsanleitung des Autos, dort sind die Stellen genau beschrieben und aufgezeichnet. Zunächst wird der Wagenheber so angesetzt, dass das Auto leicht aufsitzt. Dann wird das Felgenschloss auf die Schrauben aufgesetzt und mit dem Radkreuz zunächst leicht gelöst (ungefähr eine 1/8 Drehung). Jetzt kann das Fahrzeug angehoben werden. Das Rad muss dabei den Boden verlassen. Zur doppelten Sicherheit kann auch noch ein Bock aus der Werkstatt unter den hinteren Anhebe-Druckpunkt gestellt werden. Anschließend werden alle Radschrauben komplett herausrausgedreht. Achtung bei der letzten Schraube! Hier muss mit einer Hand Druck auf die Mitte der Felge aufgebaut werden. Dann wird die letzte Schraube gelöst. Der Druck bleibt weiterhin auf der Felge, um das Rad vorsichtig und gerade herunterheben zu können. Wichtig zu beachten ist, das Rad gleich für den nächsten Reifenwechsel zu kennzeichnen. Dabei wird immer in Fahrtrichtung Vorne Links (VL) oder Hinten Rechts (HR) usw. mit Kreide auf den Reifen geschrieben. Da sich die Reifen auf den unterschiedlichen Positionen unterschiedlich abnutzen, können so zum Beispiel im nächsten Jahr die Räder von der Vorderachse auf die Hinterachse wechseln. Anschließend reinigst du mit der Drahtbürste die Auflagefläche der Felge. Rost und Schmutz können so entfernt werden, damit der Reifen anschließend sicher sitzt. Jetzt werden die Winterreifen aufgesetzt und die Schrauben vorsichtig, gerade und zunächst nur leicht angedreht. Sollten die Schrauben nicht richtig ins Gewinde passen muss vom Fachmann geprüft werden, ob die Gewinde noch in Takt sind. Als nächstes werden alle Schrauben gleichmäßig mit dem Radkreuz nachgezogen, aber immer noch nicht richtig fest.

IMG_8749

Das Festziehen geschieht im nächsten Schritt mit einem Drehmomentschlüssel. Dafür wird das Auto wieder etwas vom Wagenheber gehoben und leicht auf dem Boden abgesetzt. Das Drehmoment wird in Newton Meter angegeben und ist für die jeweiligen Radbolzen in der Bedienungsanleitung des Autos zu finden. Der Drehmomentschlüssel wird also auf die Angaben in der Anleitung eingestellt, um dann die Schrauben ordentlich festzuziehen. Hier wird immer überkreuzt angezogen. Der Schlüssel wird angesetzt und ca. ¼ Umdrehung angezogen, bis es einmal richtig knackt. Dann ist der Radbolzen korrekt angezogen. Jetzt kann das Auto komplett vom Wagenheber abgelassen werden. Nicht vergessen nach 50km die Radbolzen mit dem Drehmomentschlüssel nochmals kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen.

IMG_8736

Bevor du nun losfahren kannst, sollte noch der Reifendruck geprüft werden. Die Angaben stehen meistens im Tankdeckel oder in der Fahrertür. Zum Schluss solltest du noch die abmontierten Räder putzen und gut einlagern. Dann heißt es gute Fahrt in den Winter!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

adsfasdadsfadsdsf

gfadgdfsfadsfads