DIY: Bau dir dein Palettensofa für Balkon oder Terrasse

Langsam wird das Wetter besser, der Frühling hält Einzug und wir können wieder an laue Sommernächte auf dem Balkon oder der Terrasse im Garten denken. Was wir für ein schönes Ambiente benötigen, klar eine schöne Sitzgelegenheit, am besten Preisgünstig und passend für den eigenen Lieblingsplatz. Warum also nicht einfach nach Maß selber machen? Palettensofas und Palletten Couch sind der Klassiker unter den Palettenmöbeln, sie sehen nicht nur chic aus, sie sind auch ganz einfach selber zu bauen. In unserer Anleitung zeigen wir dir was du dafür benötigst und wie du Schritt für Schritt zu deinem neuen Palettensofa kommst.

 

Schritt 1: Paletten besorgen

Paletten gibt es häufig gebraucht oder neu im Baumarkt eine alternative ist auch die Bestellung im Großhandel über das Internet zum Beispiel. Die Paletten in unserem Beispiel wurden gebraucht von einer Transportfirma übernommen. Wichtig ist nur dass auf dem Holz das EPAL-Zeichen (Dieses stellt sicher, dass die Palette den Qualitätsstandards der European Pallet Association e.V. entspricht) angebracht ist und die Palette aus Vollholz besteht. Pro Modul werden je nach Höhe zwischen vier und fünf Paletten benötigt.

 

Schritt 2: Abschleifen

Wenn gebrauchte Paletten verwendet werden (aber auch bei manchen unbehandelten Paletten aus dem Baumarkt) sollten diese mit einem Schleifgerät abgeschliffen werden. Beim Abschleifen haben wir den X-Hype getragen, den es sowohl als Herren als auch als Damenausführung gibt. Dieser leichte Montagehandschuh, schützt die Hände sicher vor absplitternden Holzstücken und kann auch beim Tragen der Holzpaletten und Leisten die Hände sicher schützen.

 

Schritt 3: Streichen/Lasieren

Dann werden die Paletten entweder mit einer bestimmten Farbe gestrichen, wie bei uns im Beispiel mit weißer, wetterfester Outdoor-Farbe. Oder sie werden mit Holzöl oder Lasur eingelassen. Auch beim Streichen schützt der Arbeitshandschuh X-Hype die Hände zuverlässig durch seine flüssigkeitsdichte Tauchung.  

 

Schritt 4: Verschrauben

Anschließend werden entweder zwei oder drei Paletten als Sitzfläche übereinandergelegt, je nachdem wie hoch das Sofa im Endeffekt werden soll. Die Paletten werden dann mit langen Holzschrauben an den Seiten schräg in einander geschraubt und so befestigt.

 

Schritt 5: Rückenlehne anbringen

Es können je nach Wunsch und Platz bzw. Gegebenheit Armlehnen an die Seiten als Abschluss und natürlich eine Rücken Lehne an den hinteren Teil des Sofas angebracht werden. Die Rückenlehne kann entweder gerade im 90 Grad Winkel angebracht und angeschraubt werden oder mit einer Leiste verlängert und damit angeschrägt werden. Dazu wird eine Holzleiste ca. 5cm breit auf das Maß der Paletten zurecht gesägt. Hier kommt zum ersten Mal die Stichsäge zum Einsatz. Einfach die Leiste abmessen und absägen. Diese Leiste wird an das letzte Palettenholz angebracht, also quasi dazwischengeschaltet und dann mit sehr langen Schrauben von hinten durch die Rückenlehne und die Leiste bis hinein in die oberste Palette verschraubt. Dann wird auch im unteren und mittleren Bereich die Rückenlehne an die Palette geschraubt. So erhält die Rückenlehne eine leichte Schräge, ohne die Maße für die Sitzkissen zu verändern.

 

Schritt 6: Armlehnen anbringen

Können dann auch als Abstellfläche für Dinge wie Handy oder Getränke genutzt werden. Diese werden entweder links und rechts oder je nach Bedarf, wie in unserem Beispiel eines Sofas über Eck nur an der rechten Seite angebracht. Dazu wird eine Palette auf die Breite von drei Palettenbrettern gekürzt und dann auch gestrichen oder lasiert. Wenn die Rückenlehne gerade an die Sitzfläche angebracht wurde kann die Armlehne ebenfalls bündig an der Seite mit langen Holzschrauben befestigt werden. Habt ihr euch allerdings für die angeschrägte Variante entschieden, sollte die Lehne nochmals angepasst werden. Dafür die Palette bündig zum vorderen Teil der Sitzfläche stellen und den schrägen Überschuss hinten mit einem Bleistift einzeichnen. Dann kann die Palette entsprechend an die Schräge mit der Stichsäge angepasst werden. Soll hinten für den optischen Effekt ein abschließendes Brett angebracht werden, sollten hierfür auch noch die entsprechenden cm abgezogen werden. Dann wird die Armlehne an die Sitzfläche verschraubt und ein entsprechendes Brett, eventuell aus Paletten-Resten wir als Abschlussleiste angeschraubt. Nun muss nur noch ein Palettenbrett unterhalb der der obersten Etage der Armlehne angebracht werden, sodass keine Gegenstände mehr hindurchfallen können.

 

Schritt 7: Rollen anbringen

Sollen die Palettenmodule später flexibel verstellbar sein, können Rollen mit Feststellbremse unten an der Sitzfläche angebracht werden.

 

Schritt 8: Erweiterungen

Dann ist das erste Modul fertig. In unserem Beispiel wurden dann die Paletten weiter ausgebaut. Auf die Linke Seite kam zum Beispiel ein weiteres Modul das über Eck angebaut wurde, sodass sich die Longe direkt in die Ecke anpasste. Diese Über-Eck-Variante eignet sich besonders für rechteckige Balkone. Sonst sind der weiteren Anpassung aber natürlich auch keine Grenzen gesetzt. Die Module können individuell erweitert und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

 

Schritt 9: Kissen dekorieren

Zum Schluss folgen im großen Finale die bequemen Palettenkissen. Wichtig ist es hierbei darauf zu achten, dass die Kissen eine entsprechende Höhe haben, damit diese auch bequem sind. Wir empfehlen mindestens 20cm Höhe. Hierfür einfach das Stichwort Palettenkissen in die bekannten Suchmaschinen eingeben und etwas stöbern oder direkt im Baumarkt um die Ecke vorbeischauen und dort die Kissen schonmal Probesitzen. Dann steht dem nächsten Sommertag auf der eigenen Paletten-Longe nichts mehr im Wege.

Viel Erfolg beim Selber bauen!

Tags: DIY, Palettensofa

The fields marked with * are required.